Entdeckungsreise im Weltall
Im Jahre 1609 richtete der italienische Physiker und Astronom Galileo Galilei erstmals ein Fernrohr auf den Himmel. Der Rest ist Geschichte und bildet unser Sonnensystem. Mit aktuellen Forschungsergebnissen vermittelt die Ausstellung „Nova Planetarum“ ein neues Bild unseres Planetensystems. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Planetarium Laupheim entwickelt. Sie orientiert sich am Lehrplan der Schulen und ist allgemeinverständlich gestaltet.
Weltall zum Anfassen
Die Ausstellung „Nova Planetarum“ präsentiert das Planetensystem mit 50 cm durchmessenden Globen der Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, einem Globus des Zwergplaneten Pluto sowie einem Mondglobus. Alle freistehenden Globen sind nach den neuesten Aufnahmen von Raumsonden gestaltet worden.
Der Asteroidengürtel wird durch einen offen ausgestellten Eisenmeteoriten präsentiert: hier können Besucher:innen ein echtes Stück außerirdischer Materie berühren.
Nachricht für Außerirdische
In Vitrinen werden Modelle des „Hubble Space Telescope“, des ersten Marsautos „Sojourner“, der europäischen Sonde „Mars-Express“, ein Mars Exploration Rover und die auf dem Saturnmond Titan gelandete „Huygens“-Sonde präsentiert. Die Voyager-Sonden, die als erste Objekte in den interplanetaren Raum vorstießen, sind ebenfalls mit einem Modell vertreten, gemeinsam mit ihrer „Nachricht für Außerirdische“, dem golden Record, vom dem ein Replikat präsentiert wird.
Im Überblick
Die Raumfahrtausstellung bietet eine hervorragende Gelegenheit, Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren unser Sonnensystem näherzubringen. "Nova Planetarum" entstand in Kooperation mit dem Planetarium Laupheim und ist lehrplankonform sowie für die Allgemeinheit verständlich aufbereitet.
- Datum
05.-29. November, 2024 - Öffnungszeiten
Di.-Fr. 13:00-18:00 Uhr
Sa. 11:00-18:00 Uhr - Standort
Neue Eventfläche der BahnhofCity Wien West (E0, neben Cyberport) - Eintritt
Kostenfrei
FAQs
-
Für welche Altersgruppe ist die Ausstellung?
"Nova Planetarum" entstand in Kooperation mit dem Planetarium Laupheim und ist lehrplankonform sowie für die Allgemeinheit verständlich aufbereitet.
Die Ausstellung richtet sich vorwiegend an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, kann allerdings auch für ältere Altersgruppen interessant sein.
-
Wie viel Zeit sollte ich für einen Besuch einplanen?
Die einzelnen Modelle haben genaue Informationen formuliert, die richtig spannend zu lernen sind. Natürlich ist es auch möglich, sich nur die Planeten anzusehen und ein Foto mit dem Astronauten-Fotopoint zu schießen - das würde kürzer dauern.
Wir empfehlen zwischen 5-30 Minuten einzuplanen.
-
Wie viel kostet der Eintritt?
Wir möchten unseren jüngsten Gästen ein tolles Erlebnis bieten und ihnen Wissenschaft näher bringen. Deswegen ist der Eintritt kostenfrei.
-
Wann kann man vorbeikommen?
Wir rechnen nicht mit einer sehr gesitteten Veranstaltung. Wir haben also keine Timeslots zu vergeben und eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Kommt vorbei, wenn ihr Zeit habt, aber jedenfalls innerhalb der Öffnungszeiten.
Öffnungszeiten
Di.-Fr. 13-18 Uhr
Sa. 11-18 Uhr